• Sort Blog:
  • All
  • Allee42 Blog
  • Landschaftsarchitektur
  • Landschaftsplanung
  • News
  • Raumplanung

grünOase – Integrierte Analyse und Bewertung von grünen Stadtoasen

| Landschaftsplanung |

Im Forschungsprojekt „grünOase – Integrierte Analyse und Bewertung von grünen Stadtoasen“ wurde eine Konzept entwicklelt, das quantitative und qualitative Informationen zu urbanen Grünstrukturen integriert. Urbane Grünräume und Erholungsbereiche tragen wesentlich zur Lebensqualität in den Städten bei.

Im Projekt grünOase wurde für zwei öffentliche Parks und deren unmittelbares Umfeld ein Konzept zur Bewertung von städtischen Grünräumen entwickelt. Dies stellt eine Informationsgrundlage für die Gestaltung von Grünräumen für Landschaftsarchitekten und Stadtplaner dar. Das Konzept sieht eine integrierte Kartierung von urbanen Grünstrukturen vor, die quantitative Informationen aus Fernerkundungsdaten mit qualitativen Informationen über die subjektive Einschätzung der BesucherInnen eines Parks verknüpft. Daraus wurde ein innovativer Leitfaden für die ganzheitliche Auswertung von Stadtoasen zur Unterstützung von nachhaltigen Planungsprojekten in der Grün- und Freiraumgestaltung erstellt.
Das einjährige Demonstrationsprojekt startete im April 2017 und wurde im April 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Zahlen & Fakten

Projektpartner: Interfakultärer Fachbereich Geoinformatik – Z_GIS, Paris-Lodron Universität Salzburg

Fördergeber: Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programme Smart Cities Demo 8. Ausschreibung

Durchführung: 2017-18

Begleitplan Sohlrampe Saalach

| Landschaftsplanung |

Der Landschaftspflegerische Begleitplan gemäß Bayerischem Naturschutzrecht bzw. Landschaftspflegeplan gemäß Salzburger Naturschutzrecht bewertete die Auswirkungen des Baus einer Sohlrampe an der Saalach bei km 4,6 und war integrierter Teil der Planunterlagen zu den Genehmigungsverfahren in Bayern und Salzburg. Bei den Maßnahmen wurde insbesondere auf die Erholungsfunktion und ökologische Verbesserung der Uferbereiche geachtet.

Zahlen & Fakten

Auftraggeber: Republik Österreich-Bundeswasserbauverwaltung und Freistaat Bayern, im Subauftrag für Ingenieurbüro Gostner & Aigner

Realisierung: 2006

Planung: 2006

Gewässerentwicklungskonzept Hainbach

| Landschaftsplanung |

Als Auftragnehmer für das Ingenieurbüro IGA Gostner & Aigner/Wals-Siezenheim bearbeiteten wir für das Gewässerentwicklungskonzept Hainbach die Arbeitspakete „Landschafts- und Vegetationsstrukturen“ sowie „Wasserrechte, Grundverfügbarkeit und Raumordnung“.

Zahlen & Fakten

Auftraggeber: Amt der Salzburger Landesregierung – Fachabt. 4/3 Wasserwirtschaft, Wasserverband Mattig-Hainbach

Realisierung: 2012

Planung: 2012

Photovoltaikanlage Flachau

| Flächenwidmung |

Zur nachhaltigen Versorgung der Tourismusgemeinde Flachau mit erneuerbarer Energie wurde Österreichs größte Photovoltaikanlage mit 3,5 ha Fläche auf dem Eibenberg östlich des Hauptortes geplant.

Die allee42 war mit der Teiländerung des Flächenwidmungsplanes beauftragt. Auf Basis vorliegender Umweltuntersuchungen (u.a. durchgeführt durch die Umweltbüro GmbH) ergab die Umweltprüfung, dass keine erheblichen Umweltauswirkungen zu erwarten sind. Seit Anfang 2016 speist die Anlage Strom für ca. 1.000 Haushalte in das Netz ein.

Zahlen & Fakten

Auftraggeber: Huttegger/Oberreiter Photovoltaik GmbH
Planung: 2014
Realisierung: 2015

Mustergewerbegebiete im Oberpinzgau

| Landschaftsplanung|

Im Rahmen des LEADER-Projekts „Mustergewerbegebiete im Oberpinzgau“ wurden mögliche Ansätze zur Einbindung von Gewerbegebieten in die Landschaft untersucht. Ziel des Projekts war es, anhand von mehreren bestehenden bzw. zu erweiternden Gewerbegebieten aufzuzeigen, wie diese durch geeignete Maßnahmen sowohl besser in das Landschaftsbild eingefügt, aber auch als sekundärer Lebensraum für Pflanzen und Tiere verbessert werden können ((Stichwort „Biotopverbund“). Des Weiteren wurde ein Leitfaden für Betriebe und Gemeinden entwickelt, um die Maßnahmen auch auf andere Gewerbegebiete umlegen zu können.

Zahlen & Fakten

Auftraggeber: Leader-Region Nationalpark Hohe Tauern, Abteilung Naturschutz beim Amt der Salzburger Landesregierung und die Gemeinden Niedernsill, Mittersill und Neukirchen am Großvenediger

Realisierung: laufend

Planung: 2013-2014

Loading new posts...
No more posts